Skip to main content

News

Stay up to date with the latest SUSMAGPRO news and project developments!

SUSMAGPRO-Präsentation beim KONGRESS BW: Eine Kreislaufwirtschaft für Seltenerdmagnete wird dringend benötigt

Am 8. Oktober nahm Projektkoordinator Prof. Carlo Burkhardt am Forum der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) zum Thema Metallrecycling - Beiträge zur Rohstoffversorgung im Rahmen des diesjährigen KONGRESS BW teil. Er erläuterte anschaulich die Zusammenhänge und bestehenden Probleme im Hinblick auf eine sichere Versorgung mit Seltenen Erden in Europa und zeigte Lösungsmöglichkeiten für eine dringend notwendige Kreislaufwirtschaft für Permanentmagnete auf. Diese sind wesentliche Bestandteile in vielen Alltags- und Hochtechnologieprodukten und damit unerlässlich für eine innovative, digitalisierte und nachhaltige Gesellschaft der Zukunft. Weiterhin stellte Burkhardt die Aktivitäten von SUSMAGPRO zur Entwicklung technologischer Lösungen für eine Recyclinglieferkette von Seltenerdmagneten vor. Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielt auch das recyclingfreundliche Design der Produkte.

Moderatorin Britta Bookhagen, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Deutschen Rohstoffagentur (DERA), betonte: „Sekundärmaterial aus dem Recycling wird bei der Rohstoffsicherung neben dem Primärmaterial eine immer wichtigere Rolle spielen, daher müssen wir jetzt die Weichen für die Zukunft stellen. Unser Forum hat an den Beispielen Kupfer und Seltene Erden eindrücklich gezeigt, dass Themen wie Ökodesign und metallurgische Standorte in Deutschland und Europa zwei wichtige Punkte unter vielen sind, die es gilt anzugehen."

Der KONGRESS BW ist eine jährliche Veranstaltung rund um aktuelle Trends, konkrete Praxisbeispiele, anregende Vorträge und mehr zu den Themen Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft.